Dirndl Torte

Zeitgleich mit dem Beginn des Oktoberfestes in München feierten wir ein “norddeutschen” Oktoberfest.

Zu den typischen Speisen, die wir natürlich auch angeboten haben (Haxen, Fleischkäse, Wurstsalat und Obazda…) gab es als Nachspeise bayrische Creme mit Himbeermouse und als Überraschung eine Dirndl Torte. Weil ich wusste, dass ich kurz vor dem Fest nicht die Zeit haben würde die Torte fertigzustellen, entschied ich mich für eine Sachertorte. Diese wird mit einer großen Menge Schokolade hergestellt und mit Aprikosenmarmelade gefüllt, nachdem sie mit Orangensaft und/ oder Orangenlikör getränkt worden ist. Diese Tränke zieht nach und nach gut in den Teig ein und hält diesen saftig. So konnte ich mich auf die letzten Vorbereitungen konzentrieren und die Torte war fertig im Kühlschrank.

Sie wurde zwar mehrfach fotografiert und viele haben davon ein kleines Stück gekostet, es blieb aber eine große Menge übrig, wir waren alle einfach zu satt!